Am Abend des 19. Mai 2011 kamen Ulfi, Ullani und Usha zur Welt.
Leider sind es nur 3 Welpen, sehr zur Enttäuschung aller Interessenten, die so gerne einen Naava-Blue-Welpen gehabt hätten.
Es tut mir wirklich leid, weil doch alle die neun Wochen und die Geburt mit Spannung mitverfolgt hatten.

Glücklicherweise gibt es einen schönen Wurf bei
Red Manor (nun auch alle versprochen) und bald bei Pleistozaen und Hawk's Forest.

Und wer noch etwas warten mag wird im Spätsommer die Gelegenheit haben, einen der letzten Jack-Welpen bei
Elmiramaplesugars zu bekommen. 

Es freut mich ganz besonders, dass eine meiner Lieblingsfamilien nochmals ein Jahr auf ihr 'Naavamädel' wartet!
 


KLICK aufs Bild für eine Vergrösserung!



Unsere Welpen



Das ist Ulfi. Er hatte ein Geburtsgewicht von 336 gr.
Und hier ist Ullani, auch eine Grosse mit 330 gr.
Und unsere kleine Usha. Sie wog bei der Geburt nur 214 gr. und hat auch am ersten Tag noch abgenommen.


Die Geburt



Ulfi hat uns sehr viele Sorgen bereitet. Er steckte in einer sicherlich sehr unbequemen Lage fest, und musste herausgezogen werden.
Ulfis Fruchthülle war schon vor langer Zeit geplatzt, darum kam er ganz grün zu Welt. Er hatte Schwierigkeiten mit Atmen (Schleim in den Atemwegen) und dem Trinken. Erst nach ein paar Tropfen Zuckerwasser setzte sein Saugreflex ein..... dafür dann richtig, und immer vokal untermalt :-)
Das ist Ullani. Naava arbeite blitzschnell. Zuerst schnell vorne die Atemwege frei machen....
.... dann abnabeln
... und dann die Platzenta fressen.
Zum Schluss wurde sie trocken geleckt. Aber im Gegensatz zu Ulfi hatte Ullani keine Zeit. Die Warterei (bis der Bruder endlich raus war) machte Hunger und sie wollte schnellstens an diese milchtriefenden Zitzen!
Endlich.... in Ruhe trinken!
Und da warten Ulfi und Naava auf Nummer 3.
Und dann geht es auf einmal schnell, Naava presst, es flutscht, und hier ist sie... unser kleiner Winzling... nur etwas über 200 gr schwer.
Die kleine Usha....wird sie wohl eine Getüpfelte, ihrer Farbe nach?
Auch Usha hat Hunger und sie saugt sich SOFORT an einer Zitze fest.
Und hier ist unser Kleeblatt....frisch geputzt an der Milchbar.


Die ersten 24 Stunden....



Ulfi hat vermutlich durch eine nicht korrekte Lage im Mutterleib eine kleine Fehlstellung des rechten Hinterbeinchens.
Darum waren wir auch schon bei der Physio, und müssen nun sein Beinchen so oft als möglich in die normale Lage stellen und etwas fixieren.
Der Tag besteht aus schlafen, trinken, und putzen..... Dann werden die Kleinen von mir immer wieder aufgenommen und überall angefasst, damit sie früh lernen, dass das normal und sehr angenehm ist.
Die Mädels am Kuscheln....
Ulfi das 'Mamatitti' .... er will immer ganz nahe bei ihr sein.
Usha wird gründlich geputzt. Die vertrockneten Nabelstücklein sind abgefallen. Die Nasenregion und die rosa Pfotensohle werden langsam dunkler, bei den Getüpfelten geht die Färbung langsamer voran.
Naava ist eine ganz liebe Mutter. Die Welpen werden dauernd geputzt und begutachtet. Naava verlässt die Welpenkiste nur ungern... und am Anfang packe ich die Welpen in einen Korb und nehme sie mit, damit sich Naava draussen in Ruhe versäubern kann.
Körpernähe gibt Sicherheit..... das ist doch ein voll herziges Bild, mit der typischen eingerollten Pfoten-Stellung, die Naava und Opa Jack so oft machen.


Hier geht's zur 1. Woche




Druckbare Version