• Nach 3 Wochen sind die Gewichte wie folgt: Ulfi 1600g, Ullani 1400g und Usha 1200g. Die Chows knapp 1500g.
  • Die erste Wurmkur (Panacure) haben die Welpen nicht wirklich toll gefunden....
  • Die Farbe wird deutlich sichtbarer.
  • Die Welpen erkunden ihre nahe Umwelt und nehmen alles ins Maul.
  • Sie sehen viel besser und erkennen die anderen Hunde und uns Menschen.
  • Am ca. 16. Tag haben alle Welpen auf Geräusche reagiert, aber bei Usha verschlechtert sich nun das Hören zusehends.
  • Ulfis Beinchen hat sich vom Geburtstrauma erholt. Er ist der aktivste und motorisch sehr geschickt.

 


So wie es aussieht hat mein kleiner, herziger Liebling Pech.

Vermutlich wird Usha's Gehör immer schlechter werden. Wenn wir Glück haben, wird sie einseitig hörend sein, und wenn nicht, wird sie leider taub.


Für die Taubheit ist unter anderem das Scheckungs-Gen (Piebald) verantwortlich.
Die Taubheit kommt beim ACD in ALLEN Linien vor.
Leider gibt es noch keinen Gentest, weil der Erbgang kompliziert ist und mehrere Gene dafür verantwortlich sein sollen.
Mehr darüber können Sie auf meiner Info-Seite nachlesen.


Falls nun Usha wirklich nichts hören sollte, suche ich für sie einen schönen Lebensplatz.
Ich werde sie bestens sozialisieren und sie wird mit 10 Wochen bereits die wichtigsten Handzeichen kennen.

Falls Sie sich vorstellen können, einen Hund mit diesem Handicap zu lieben und zu fördern, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf mit mir.

Bis jetzt zeigt sich Usha sehr lieb und anhänglich. Bei neuen Situationen setzt sie sich erst mal und guckt. Ich bin sehr gespannt wie sie sich entwickelt.



Für eine grössere Darstellung klicken Sie bitte auf die Bilder.



Fressen ....

Kuscheln und Fressen sind sehr wichtig für die Kleinen. Diese Geborgenheit gibt ihnen eine Grundsicherheit, die sich im ganzen späteren Leben auswirken wird.
Naava ist eine geduldige Mutter und liegt viel bei ihren Welpen.
Usha trinkt hauptsächlich an den vorderen Zitzen.
Die Chows bekommen teilweise Breinahrung. Am Sonntag werden sie zu ihrer Mutter zurück kehren, und dort gibt es keine Milch mehr. Sie sind rechte kleine Gourmets ... und Hackfleisch finden sie VIEL besser als aufgeweichtes Trockenfutter.
Aber am liebsten sind sie immer noch an den Zitzen.... als wüssten sie es, dass damit bald Schluss ist.
   


Spielen ....

Spielstunde mit der lieben Tante Silla. Ulfi musste leider feststellen, dass nicht alle Hündinnen eine volle Milchbar herumtragen ;-(
Tapsiges Anschleichen wir auch schon trainiert....
Ullani spielte mit ihrem Stofftier. Alles wird in den Fang genommen und abgelutscht.
Und nun braucht die anhängliche Ullani wieder eine Portion "Kuscheln"...
Die kleinen Chows mischen kräftig mit und sie sind einfach herzige, drollige Plüschtierchen.
Mama Naava schaut sich das ganze etwas aus der Ferne an.
Dann spielt sie mit Usha.....
Schon früh werden "Schnauzenzärtlichkeiten" ausgetauscht und sanfte Schnauzengriffe durchgeführt.
Flohbeiss-Knabbern kennen die Welpen auch schon. Auch das ist eine sehr liebevolle Zuneigung.
Aber hierarchische Ordnung muss sein ... Naava bestätigt gerade Silla in ihrer Rolle als Chefin. Dies obwohl Naava stärker, schneller, intelligenter und kräftiger ist als unsere alte Silla.
Tägliches Schnauzen lecken sowie Augen und Ohren putzen gehören zum Ritual. Ich bin einfach glücklich, dass meine Hündinnen sich gut verstehen.
Hier Ulfi im Sandwich ... er wird sicher ein Frauentrauma bekommen hihi.


Schlafen ....

Fertig gespeilt... und Zeit für ein Nachmittagsschläfchen.
Naava, die rund um die Uhr saugen lässt hat Augenringe und ein grosses Schlafmanko.
Aber sie ist nicht allein. Usha liegt gerne bei ihr.
Die Chows schlafen auch lange und tief ... sie sind generell viel ruhiger als die Cattles.
Usha findet die Pelzkissen so angenehm ;-)
Ullani und Bailey im Land der süssen Träume....
Ulfi hat auch ausgespielt....
Zwischendurch ein kleiner Powernap im Hundebett.
Auch hier... das im Spiel gelernte muss im Schlaf verarbeitet werden.
Ach...wir zwei Jungs sind GAR nicht müde.....
... und schon fallen die schweren Lider zu ;-)


Toiletten-Training

Nach dem Essen, nach dem Spielen undnach dem Schlafen müssen Welpen normalerweise pinkeln. So nehme ich sie und setze sie auf den Rasenziegel.....
Auch die kleinen Chows haben schnell begriffen wo das "Klo" ist.
Und hier kommt der lebendige "Closomat"..... feucht waschen und trocknen :-) Ordnung muss sein! Naava hat gerne saubere Welpen....
Es pinkelt sich besser im Duopack.....
Der Blick aus meinem Bett.... :-) Die Welpen kommen aus der Kiste und machen mehrheitlich auf den Rasen.


Hier geht's zur 4. Woche




Druckbare Version