Grüezi,
ich heisse Eva Holderegger Walser und wohne  im Zürcher Unterland, nahe der deutschen Grenze.
Ursprünglich galt meine grosse Liebe den Galoppern, aber mit den Jahren bin ich immer mehr auf den „Hund gekommen“.

Im Januar 1995 trat Dingo – ein reinrassiger Australian Cattle Dog – als Notvermittlung in unser Leben. Nach einer relativ kurzen Inkubationszeit, waren wir total mit dem ACD-Virus infiziert. Man kriegt das Virus nicht mehr weg… im Gegenteil, es verstärkt sich und kann in einer „Sammelmanie“ enden.
Hier bremst mich mein Mann. Er ist der Ansicht (zu recht!), dass zwei Hunde vollkommen ausreichen. Wir lehnen Zwingerhaltung ab und unsere Hunde sind immer und überall dabei.

Eva mit Dingo und Silla
Eva mit den ersten ACD Dingo und Silla (ca. 2005)

Gerne gebe ich Ihnen einen kurzen Einblick in meinen kynologischen Werdegang.

Ausstellungen


Silla und Naava waren beide Schönheits-Champions.

Naava hat mit

nur 16 Ausstellungen so viele Titel geholt, wie wohl kaum ein anderer Hund.
Heute stelle ich bewusst nicht mehr aus, und meine kritische Einstellung zu den Dog Shows können Sie im Schweizer Hunde Magazin Artikel nachlesen.
Nach dem Erscheinen dieses Artikels wurde uns von der SKG die Akkreditierung für unsere erfolgreichen Seminare entzogen…
Urteilen Sie selbst 😉

Hundesport

Ich interessiere mich für verschiedene Sparten Hundesport, trainiere aber eher locker und bin nicht sehr ehrgeizig.
Wegen meinem früheren, unregelmässigen Teilzeitjob konnte ich nur wenige Prüfungen bestreiten (Dingo Agility 3, Silla Agi 2 und OBE 2, Naava SanH 1 und Agility).

Jetzt da ich mehr Zeit arbeite ich mit Yumi in folgenden Sparten:  

Suchhund
SanH  1-3
Swiss-BH 1-3 (mit Fährte und Gegenstandsviereck 70 x 70m)
IGBH 1-3
IFH V-1
WAH 1-3
Ausser auf der internationalen Fährte und der Wasserhunde-Arbeit hat Yumi mit jeweils nur 3 Prüfungen die höchste Klasse erfolgreich bestanden.
Mir ist es wichtig, dass die Hunde Alltags-kompatibel sind, damit mich meine Mädels überall hin begleiten.

Ausbildung

  • SKN-Instruktorin (Certodog® 2009) mit SVEB Modul1
  • HIK1 mit Lerntheorie und viele Weiterbildungen über Hundeverhalten  (Level HIK2)  bei Certodog®
  • Zuchtwart Certodog®
  • Certodog® Schulungshund-Hundeführer
  • FBA gewerbsmässige Züchter
  • FBA Betreuungspersonal kleine Tierheime

Tätigkeiten im kynologischen Bereich

  • ehemalige Mitarbeiterin bei Certodog®, Leitung Ressorts „Züchter“ und „Kurswesen“
  • Referentin für Certodog®-Lehrgänge FBA und Zuchtwart (Aufzucht, Farbgenetik, Welpen-Analyse)
  • Mitglied der Zuchtkommission VATH
  • Referentin für Workshop „Welpen-Analyse“ und „Fit für Zucht und Sport“ – SKG akkreditiert für Trainer und Züchter (die Akkredition wurde  uns von der SKG entzogen, wegen meinen kritischen Artikeln über Ausstellungen und (Qual-)Zucht!
  • Puppy-Puzzle-DVD von Pat Hasting übersetzt und auf Deutsch besprochen (in Zusammenarbeit mit Doris Walder)
  • Freelancer beim Schweizer Hunde Magazin – meine Artikel
  • Autorin des 1. deutschen Buchs über den ACD
  • Co-Autorin des Buchs „Welpentest und Hundeanalyse“ 2021

.

Eva Holderegger Walser
Alte Landstr. 14
CH – 8175 Raat bei Windlach

eva (at) cattledog.ch

Tel. nur von 09.00h bis 20.00h !!!   00 41 (0) 44 858 09 94

Naava gewinnt den European-Vet. Champion
Naava gewinnt den European-Vet. Champion