a auge dogge DSC_1126Qualzucht – wo bleibt die Umsetzung der Tierschutzverordnung?

Schweizer Hundemagazin 03/2017

In der Schweiz existiert seit 2008 ein Qualzuchtverbot. Aber noch nie sah man bei so vielen Rassen solche extremen Typveränderungen – weg von der Funktionalität hin zu einem absurden, menschengemachten Schönheitsideal.

 

 

 

 

TitelbildTierschutz bei der Hundezucht
Schweizer Hundemagazin 02/2017

Züchter:
Testen Sie Ihr Wissen – was ist verboten und was ist erlaubt in der Hundezucht?
Die Tierschutzverordnung ist anschaulich dargestellt mit vielen Bildern und den wichtigsten Textpassagen für die Hundezucht.  Bei der seriösen Anwendung der Tierschutzverordnung dürften viele Qualzuchtrassen nicht mehr in dieser Form gezüchtet werden.
Dies scheint vielen Züchtern, Rasseclubs und Ausstellungsrichtern gar nicht bewusst zu sein!

Interview mit Nora Flückiger, MLaw, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung für das Tier im Recht

 

 

 

 

certo-welpen0046
Welpenkauf
 
 – Praktische Tipps, die vor Enttäuschungen schützen können
Schweizer Hunde Magazin  08/2016

Die heutigen Anforderungen an einen Rassehundewelpen sind enorm. Hübsch soll er sein, fröhlich, nervenstark, gut angepasst und niemals aggressiv. Die Hundesportler erwarten Intelligenz, Leistungsbereitschaft und eine gewisse Führigkeit. Ausserdem wünschen wir uns einen gesunden, langlebigen Hund, der die Tierarztpraxis nur zum Impfen von innen sieht.

Sollen diese Wünsche in Erfüllung gehen, ist der Slogan «Augen auf beim Welpenkauf» aktueller denn je.

Interview mit dem Chirurgen Dr. Daniel Koch, ECVS

 

 

 

 

Züchten, aber richtig!
Schweizer Hunde Magazin  07/2016

Viele Rassen wurden wegen der Richterentscheide durch die Züchter so verändert, dass sie nicht mehr dem fitten Urtyp entsprechen. Immer grösser, immer kleiner, immer fetter, immer schwerer, die Nase immer kürzer, mehr Fell, mehr Falten scheinen die neuen Zuchtziele zu sein.

Diese übertriebenen Merkmale sind tierschutzrelevant, nur scheint dies niemanden zu interessieren. Die Rassehundezucht befindet sich aktuell an einem Tiefpunkt. Ein Umdenken bei den Züchtern zurück zur Normalität,
zurück zu einem gesunden, funktionellen Körperbau, ist dringend notwendig.

 

 

 

 

cartoon

Hundeausstellungen – Fluch oder Segen?
Schweizer Hunde Magazin 06/2016

Profi-Handler und Allroundrichter bringen es fertig, dass viele Rassehunde nicht mehr ihrem ursprünglichen, funktionellen Erscheinungsbild entsprechen.  Obwohl die FCI-Grundsatz-Erklärungen zum Wohl des Hundes verfasst worden sind, werden sie leider von den meisten ausländischen Richtern nicht umgesetzt. „Fit for Function“ tönt wirklich gut, aber wenn man all die übertypisierten (Qualzucht-)Rassen anschaut, ist es nur ein Hohn.

 

 

 

 

australian cattle dog human remains detection dog

 

 

 

 

Ermittler auf 4 Pfoten – Schweizer Hunde Magazin 09/2015

Eine Reportage über die HRD-Dogs
(Human Remains Detection Dogs = Leichen- und Blut-Spürhunde)
im Tessin

 

 

 

 

asiatische laubbock käfer alb
Käferjäger auf 4 Pfoten – Schweizer Hunde Magazin 03/2015

Eine Reportage über Eddy und Fritz Lee, zwei ausgebildete Anoplophora-Spürhunde (Asiatische Laubbock-Käfer)

Links:
Anoplophora-Spürhunde Schweiz
Alphof-Käferjäger

 

 


australian cattledog naava wuff titelblatt

Australian Cattle Dogsein Rasseportrait im Wuff 01/2015

 

Auf dem Titelbild:
MCh. Silverbarn’s Naava

 

 

 

 

usco 131x
 Australian Kelpie und Australian Cattle Dog  – ein VATH-Rasseportrait im Schweizer Hunde Magazin 09/2012

 

 

 

 

 

 

 

Silverbarn's Ulfi Australian Cattle Dog

Welpenaufzucht – eine Passion – Boston Terrier Jahresausgabe